Wertanalyse-Schulung
Kundenorientierte Produktentwicklung mit Wertanalyse und Value Management
Sie haben hochwertige Produkte oder Dienstleistungen, sind evtl. in Ihrem Bereich sogar Technologieführer, aber der Wettbewerb ist Ihnen auf den Fersen und verwickelt Sie in Preiskämpfe, was Ihre Deckungsbeiträge dahinschmälzen lässt?
Bekommen Sie Ihre Produkt- und Prozesskosten in den Griff, Fokussieren Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und schaffen Sie werthaltigere Produkte.
Wir zeigen Unternehmen aus dem produzierendem Gewerbe wie Sie kosteneffiziente und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkte entwickeln um nachhaltig den Deckungsbeitrag und den Gewinn zu erhöhen.
Besuchen Sie unsere Seiten: www.value-coaching.net
Schulung von Wertanalyse
Wertanalyse ist eine der wichtigsten Methoden des Value Managements. Genau wie beim Value Management muss auch bei der Wertanalyse besonderes Augenmerk auf die Schulung der Methoden gelegt werden. Es muss sichergestellt sein, dass bevor Studien innerhalb eines Unternehmens durchgeführt werden, ausreichend Fähigkeiten vorhanden sind. Dies kann entweder durch externe Hilfe, in Form von Beratern, oder durch Aufbau von internem Know-How geschehen. Schulung ist zum Einen notwendig, um die Wertkultur innerhalb des Unternehmens richtig zu entfalten und zum Anderen, um die Managementkompetenz und die Fähigkeiten zu entwickeln, die im Rahmen des Wertanalyse-Programmes zur Anwendung kommen.
Vor Beginn müssen Kompetenzniveaus für jede Methode bestimmt werden, die im Unternehmen angewendet werden soll. Ausgehend von diesen Niveaus werden in einem weiteren Schritt die Schulungsintensitäten festgelegt. Ein besonderer Schwerpunkt sollte in folgenden Bereichen gelegt werden:
- für höhere Manager zur Unterstützung der Wertanalyse-Aktivitäten
- für Wertanalyse Management-Studienleiter und Teammoderatoren, die die Methoden später anwenden müssen
- für Teammitglieder zur Sicherstellung einer wirksamen Teilnahme an den Studien
- für andere Mitarbeiter, um diese in die Lage zu versetzen, Informationen für die Studien zur Verfügung zu stellen und ein Wertbewusstsein zu entwickeln
Bei der Schulung der Mitarbeiter der Ausführungsebene, sollte darauf geachtet werden, dass die verwendeten Beispiele für eine Schulung geeignet und nicht zu komplex sind. Wird dieser Punkt nicht beachtet ist ein Scheitern der Einführung der Wertanalyse-Aktivitäten vorprogrammiert. Kritiker werden das nicht erfolgreiche Abschließen eines überforderten Teams als Beispiel anführen, dass die Methode ungeeignet ist für eine Anwendung in dem jeweiligen Unternehmen. Von Zeit zu Zeit, mit Zuwachs an Erfahrung der Beteiligten, kann die Methodik auch auf Prozesse und komplexere strategische Probleme angewendet werden. Durch ständiges Training mittels Anwendung der Wertanalyse-Methoden, sollen das Verständnis und die Fähigkeiten der eingesetzten Personen gesichert bzw. gesteigert werden [ZWA 1995].
Bitte beachten Sie die Copyrighthinweise im Impressum.